Der Teufel steckt im Detail.

Schwerpunkte

Digitale Transformation

Ich unterstütze Sie bei der Digitalisierung analoger Dienstleistungen und der Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter.

Vodafone

Ideation

Ideenentwicklung für neue Services, Produkte oder Features. Ob in Workshops oder in SCRUM Teams unterstütze ich als Sparringspartner für den Geistesblitz.

Google, Vodafone, BMW

CX Strategy & Vision

Vielen Projektteams und Unternehmen fehlt es an einer klar formulierten Customer Experience Vision, sowie einer Strategie, wie sie diese umsetzen. Ich helfe Ihnen diese zu finden, zu formulieren, aufzubereiten und zu präsentieren.

FIFA WM 2022

Product Design

Wer sind ihre Kunden? Was benötigen Ihre Nutzer? Wie muss sich ein Produkt anfühlen? Wie müssen die Informationen ideal strukturiert werden? Auf welchem Weg? Diese Fragen beantworte ich mit Ihnen.

DFB, VisualVest

Service Design

Ein Interface allein macht noch keinen guten Service. Es muss auch immer darum gehen, wie die Abläufe im Hintergrund optimiert gestaltet werden können, um das gewünschte Kundenerlebnis zu ermöglichen.

FIFA WM 2022

Vita

Freelancer

22
22

22
22

22
22


 


 


 

Senior

21
20

21
20

21
20

Slashwhy
Jung von Matt TECH

Slashwhy
Jung von Matt TECH

Slashwhy
Jung von Matt

Mid-Level

18
18

18
18

18
18

Jung von Matt TECH
deepblue networks

Jung von Matt TECH
deepblue networks

Jung von Matt
deepblue net.

Junior

17
16

17
16

17
16

deepblue networks
Jung von Matt NEXT

deepblue networks
Jung von Matt NEXT

deepblue net.
Jung von Matt

Awards

Webby

● ● ● ● ●

● ● ● ● ●

● ● ● ● ●

● ● ● ● ●

ADC

● ●  ● ● 

● ●  ● ● 

● ●  ● ●

● ●  ● ●

DDA

● ●

● ●

● ●

● ●

AWWW

Lovie

● ●

● ●

● ●

● ●

DDC

Autovision OttoCar

GWA JAA

Werte

Kreativität

Kreativität ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die wir Menschen haben. Am Ende entsteht alles, was wir erschaffen, aus Neugier und Kreativität, um etwas Besseres, Einfacheres, Angenehmeres und/oder Schöneres zu schaffen. Big Data, Machine Learning und künstliche Intelligenz scheinen jeden Raum einzunehmen und viele sind sich sicher, dass sie auch die Kreation ersetzen werden. Das glaube ich nicht. Jedes Werkzeug, das wir bauen, hängt zunächst von der Kreativität eines Menschen ab. Es ermöglicht uns auch, aus dem Loop zur Conversion-Optimierung auszubrechen, in dem viele Unternehmen gefangen sind, bis jemand ihre Branche durchrüttelt. Was ist eine 4% höhere Klickrate wert, wenn jemand mit einer neuen Idee den alten Hasen davon läuft? Nichts.

Teamwork

Der wichtigste Treiber für exzellente Produkte ist das Team dahinter. Wir vergöttern Steve Jobs und Elon Musk für ihre Produktvisionen, aber sie sind nichts ohne außergewöhnliche Menschen, die sie herausforderten und die gemeinsamen Visionen verwirklichten.

Ich arbeite nur in Teams, die gemeinsame Ziele, aber unterschiedliche Hintergründe und Fähigkeiten haben, um ihre Arbeit auf die nächste Stufe zu bringen. Es geht nicht ohne Entwickler, Qualitätsmanager, UI-Designer, UX Writer und Researcher.

Unzufrieden bleiben

Dies fasst meine Bestrebungen und meine Arbeit zusammen. Das bedeutet nicht, dass ich negativ und depressiv oder pessimistisch bin. Ich lerne aus vergangenen Projekten und versuche das nächste immer noch besser zu machen.

Qualität

Ich nerve. Wenn ich glaube, dass etwas zusätzliche Arbeit nötig ist, um eine höhere Qualität zu erzielen, werde ich nerven, bis wir dort ankommen und ich brauche ein Team um mich herum, das das gleiche Ziel hat. Menschen, die bereit sind, sich und ihre Kollegen dazu zu motivieren, es besser zu machen. Diskussionen beflügeln die Entwicklung.

Aufgrund meiner Rolle bin ich oft der einzige am Tisch, der die Bedürfnisse des Benutzers berücksichtigt und sich dafür einsetzt. Ich weiß, dass das Produkt rentabel sein muss, aber ich stimme Kunden nicht zu, nur weil sie mich bezahlen. Denn sie bezahlen mich nicht als Ja-Sager, sondern als Berater. Ich glaube, dass das Beste für die Benutzer meines Kunden auch für meinen Kunden das beste ist.

Qualität

Ich nerve. Wenn ich glaube, dass etwas zusätzliche Arbeit nötig ist, um eine höhere Qualität zu erzielen, werde ich nerven, bis wir dort ankommen und ich brauche ein Team um mich herum, das das gleiche Ziel hat. Menschen, die bereit sind, sich und ihre Kollegen dazu zu motivieren, es besser zu machen. Diskussionen beflügeln die Entwicklung.

Aufgrund meiner Rolle bin ich oft der einzige am Tisch, der die Bedürfnisse des Benutzers berücksichtigt und sich dafür einsetzt. Ich weiß, dass das Produkt rentabel sein muss, aber ich stimme Kunden nicht zu, nur weil sie mich bezahlen. Denn sie bezahlen mich nicht als Ja-Sager, sondern als Berater. Ich glaube, dass das Beste für die Benutzer meines Kunden auch für meinen Kunden das beste ist.

 

Kommunikation

Kommunikation ist der Schlüssel. Nicht nur mit meinen Kollegen, sondern auch mit Kunden und Nutzern. Selbst für eine Spezies, die vor tausenden Jahren die komplexe Sprache erlernte scheint es noch heute schwierig zu sein. Da bin ich keine Ausnahmen. Für mich sind Transparenz und Klarheit extrem wichtig. Nur wenn wir ehrlich und auf Augenhöhe miteinander reden können wir unsere Arbeit zu einem Ergebnis führen, auf das alle stolz sein können. Auch ich muss hier noch viel lernen und bin immer dankbar für Feedback.

Lass schnacken.

Egal ob erstes Kennenlernen oder Buchung, alles fängt hier an:

priscilla-du-preez-3gAiajAfjXI-unsplash-1

XingLinkedIn — dribbble — savee.it                    Impressum